11.02.2018 - Kirchenkaffee

Kirchenkaffee als Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen

Am Tag der Weihe des neuen Kirchengebäudes und der damit verbundenen Fusion mehrerer kleiner Gemeinden zu einer großen Kirchgemeinde begann auch der Prozess des Einander-Kennenlernens. Obwohl sich mittlerweile viele Gemeindemitglieder in verschiedenen Gruppen wie Kinderunterrichte, Jugendgruppe, Seniorenkreis, Chor und Instrumentalisten, Amtsträger, Reinigungs- und Blumenschmuckdienste, usw. einbringen, kennt man sich untereinander doch noch nicht so gut.

Um den Prozess des Zusammenwachsens zu fördern, trug eine Glaubensschwester die Idee eines Kirchenkaffees an den Vorsteher der Gemeinde heran. Nach notwendigen organisatorischen Absprachen wurde die Idee realisiert.

In der Gemeinde Annaberg-Buchholz findet nunmehr einmal monatlich ein sogenannter Kirchenkaffee im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst statt. Dies bietet Gelegenheit, in zwangloser Umgebung miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Angebot wird seit dem Start gut angenommen und es bleibt zu hoffen, dass sich diese neue Form der Begegnung etabliert.