Erster Gemeindeabend im neuen Gemeindezentrum Annaberg-Buchholz

Am 23.05.2018 fand unter Leitung des Vorstehers der Gemeinde, Bezirksevangelist Arnd Melzer, ein erster Gemeindeabend statt.

Im Lauf der ersten Monate nach Bezug des neuen Gemeindezentrums hatten sich Fragen aufgetan, die die ganze Gemeinde betrafen und einer generellen Erklärung oder Regelung bedurften.

Die Gemeindemitglieder konnten zudem über eine eigens dafür bereitgestellte Zettelbox ihre konkreten Anliegen mitteilen. Soweit möglich, wurden diese auch gleich zum Gemeindeabend mit thematisiert.

Nach der Begrüßung durch den Vorsteher hielt Priester Wasserberg aus der Gemeinde Chemnitz einen Kurzvortrag zum Thema „Recht am eigenen Bild“. Priester Wasserberg fungiert als Öffentlichkeitsbeauftragter des Kirchenbezirkes Chemnitz und ist mit diesem Thema sehr vertraut.

Daran schloss sich ein Kurzvortrag zum Thema „Liturgie und liturgische Orte in unserer Kirche“ an, den Priester Pollmer hielt. Anlass für diesen Vortrag war die Tatsache, dass mit Bezug der neuen Kirche auch eine Taufschale ihren festen Platz vor dem Altar gefunden hat und sich im Verlauf der ersten Monate viele Anfragen zu diesem Thema ergeben hatten.

Der dritte Teil des Gemeindeabends war der Reflexion auf die Anliegen der Gemeindemitglieder vorbehalten.